Übersicht in Illustrator

Arbeit mit Ebenen

Objekte auf Ebenen zu verteilen erleichtert die Arbeit in Illustrator.
Auf eine Ebene befinden sich beliebig viele Objekte, die sie zusammenfasst. Mit dem Dreiecksymbol im Ebenenfeld können die Unterebenen, auf denen die Objekte angeordnet sind, aufgeklappt werden.
Ebenen können wie in Photoshop abgeschlossen werden oder unsichtbar gemacht werden.

Arbeit mit dem Aussehen-Bedienfeld

Das Aussehen-Bedienfeld zeigt Farbe, Form, Deckkraft und Effekte eines Objetes im Überblick.
Über das Aussehen-Bedienfeld lassen sich Objekte auch ändern und anpassen. Besonders zur weiteren Bearbeitung von Effekten ist das Aussehen-Bedienfeld unerlässlich, da man den angewandten Effekt weiter anpassen kann.

Zeichenfläche und Montagefläche

Auf der Montagefläche lassen sich noch nicht fertige Elemente hinterlegen.
Auf diese Weise verschaffen wir uns überblick über unsere Arbeit. Ausserdem lassen sich Zwischenkopien aus dem Arbeitsprozess auf der Montagefläche platzieren. So können wir auch nachdem wir das Dokument geschlossen haben, auf die Zwischenstufen unserer Arbeit zurückgreifen.

Lineale, Hilflinien und Raster

Mit Linealen, Hilflinien und Raster lassen sich Objekte einfach und genau platzieren.
Allerdings hilft es, wenn wir dazu unter Menu / Ansicht / Intelligente Hilfslinien aktivieren. Objekte reagieren dann magnetisch auf Ankerpunkte oder Hilflinien oder Raster.
Weiter unten unter Menu / Ansicht lässt sich dann einstellen, ob die Objekte auf das Raster oder auf den Punkt ausgerichtet sein soll. Aber bereits die Grundeinstellung hilft bei der Arbeit.

Die Themen zu Grundlagen