Weltuntergang
        die   Offenbarung  des   Johannes

Übersicht



Auf dieser Seite lesen Sie eine einfache und hilfreiche Art, die Offenbarung einzuteilen, nämlich indem wir die briefliche Uklammerung, welche das gesamte Werk umfasst, und die Auftrags-situation, in welcher es verfasst worden ist, ernst nehmen.
Beide Aspekte ergeben die Einteilung, wie Sie sie weiter unten tabellarisch finden.

Ferner lesen Sie auf dieser Seite die liturgischen Elemente der Offenbarung übersichtlich zusammen gestellt.

Literarische Formen

Der briefliche Charakter

Der briefliche Charakter der Offenbarung ist auffällig. Johannes beginnt mit einer brieflichen Anrede (Off 1,4-8) und schliesst sein Werk mit einer allgemein üblichen Schlussformel (Off 22,21). Gerade in der Anrede gleich zu Beginn steht er paulinischen Briefeingängen sehr nahe - und nicht zuletzt formuliert er die ersten empfangenen Botschaften an die sieben Gemeinden in Kleinasien als Briefe (1,9 - 3,22).

Der Apostel Paulus beim Schreiben / aus einer Handschrift des St. Galler Skriptoriums / typisch frühmittelalterliches Autorenporträt / eines der ältesten Portraits von Paulus in der europäischen Kunst / Inschrift: "S(AN)C(TU)S PAULUS" und "sedet hic scripsit" ("Er sitzt hier und schreibt") / frühes 9. Jahrhundert / Württembergische Landesbibliothek Stuttgart



Der briefliche Ein- und Ausgang verleihen der Apokalypse eine Art Rahmen. Man spricht auch von einer brieflichen Umklammerung. Die folgende vereinfachte Skizze soll diesen Aufbau verdeutlichen.

Aus dem bewussten Einsatz dieser literarischen Form des brieflichen Anrede ergeben sich folgende zwei Beobachtungen:

Der Dialog

Die erste Beobachtung im Zusammenhang mit der Briefform, die in der Offenbarung auftritt, ist der konkrete Charakter (die Adressaten - wenn auch symbolisch - werden genannt) und der Dialog, in dem die Offenbarung steht.
Johannes will keine kryptische, geheimnissvolle Botschaft an Interessierte schreiben, sondern verfasst sein Werk als Teil eines Dialoges, den er mit den Gemeinden hält. Er will die Gemeinden direkt ansprechen. Natürlich sind die sieben angeschriebenen Gemeinden, an welche er im ersten Hauptteil (Off 1,9 - 3,22) die sieben Sendschreiben richtet, stellvertretend für die ganze Christenheit gemeint.
So können wir also den ersten Teil mit den sieben Sendschreiben (Off 1,9 - 3,22) der Welt zuordnen. Die folgende vereinfachte Skizze soll den bisherigen Aufbau um die Einteilung der Sendschreiben erweitert verdeutlichen.

[ Mehr zur Bedeutung der sieben Gemeinden erfahren Sie auf dieser Website einerseits unter Sieben Äonen und andererseits unter Vers 1,20 - 3,22, wo die sieben Sendschreiben etwas genauer angeschaut werden. ]

Die drei Himmel

Die zweite Beobachtung im Zusammenhang mit der Briefform, wie sie Johannes gewählt hat, ist die Auftragssituation, die er gleich am Eingang deutlich macht (Off 1,1): Jesus Christus erhält die Offenbarung von Gott und zeig sie durch seinen Engel seinem Knecht Johannes.
Die Offenbarung geht also von Gott an Jesus Christus, weiter an den Engel und schliesslich an Johannes, der sich als "Knecht" (Off 1,1) ausweist und als der Gemeinden "Bruder" (Off 1,9) bezeichnet und sich ihnen damit gleichstellt.
Daraus ergibt sich folgendes Weltbild: über der Welt der Gemeinden wirkt der Engel, über ihm Jesus Christus und zuletzt Gott. Wir haben in knapper Form die Lehre von den drei Himmeln und der Welt bereits im Beginn der Offenbarung vor uns.
Ganz analog zu 1 Kor 12 (den sie auf dieser Website unter Drei Himmel lesen können) lässt ich die Offenbarung also in drei weitere Teile gliedern. In die drei Himmel. Die folgende vereinfachte Skizze soll den bisherigen Aufbau um diese Dreiteilung erweitert verdeutlichen.

[ Mehr zur Bedeutung der Drei Himmel erfahren Sie auf dieser Website unter Drei Himmel.
Den Eingang der Offenbarung lesen Sie auf dieser Website unter Kapitel 1, Vers 1-8. ]


der liturgische Charakter

Die Sprache, in der die Offenbarung verfasst worden ist, ist innerhalb des Neuen Testamentes einzigartig. Johannes schreibt nach dem Formgesetzen des Hebräischen, bzw. des Aramäischen, so dass sprachliche Widersprüchlichkeiten entstehen, die eine Übersetzung kaum wieder zu geben vermag.
An anderen Stellen bedient sich Johannes aber typisch griechischen Ausdrucksweisen und schreibt relativ flüssiges Griechisch, so dass man annehmen darf, dass er die Hebraismen ensetzte, um mit der altertümlich-feierliche Sprache der Offenbarung einen liturgischen Anstrich zu verleihen. Sprachlich zieht sich der liturgische Charakter also wie ein Duktus durch die ganze Schrift.

Im Folgenden soll nun aber auf die einzelnen Stellen mit klaren liturgischen Elementen hingewisesn werden. Es handelt sich um Hymnen, Gebete, kleine Doxologien und bekenntnisähnliche Ausrufe. Doxologien sind feierliche, oft gebetsabschliessende liturgische Elemente, welche die Herrlichkeit Gottes besingen. Die bekenntnisähnlichen Ausrufe sind im Folgenden blau hervorgehoben.

  • Off 1,4-8: Gruss und Doxologie

    Gruss an die sieben Gemeinden
    4 Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
    5 und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Herr über die Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut
    6 und uns zu Königen und Priestern gemacht hat vor Gott, seinem Vater, ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. 7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.
    8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

  • Off 1,17f: Doxologie

    17 … Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
    18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

  • Off 4,8-11: Hymne mit Doxologie

    8 … Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt .
    9 Und wenn die Gestalten Preis und Ehre und Dank gaben dem, der auf dem Thron sass, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
    10 fielen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron sass, und beteten den an, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und legten ihre Kronen nieder vor dem Thron und sprachen: 11 Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.

  • Off 5,9-14: Hymne

    9 und sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen 10 und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden. 11 Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten her, und ihre Zahl war vieltausendmal tausend; 12 die sprachen mit grosser Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob. 13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! 14 Und die vier Gestalten sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.

  • Off 7,10-12: Hymne

    10 und riefen mit grosser Stimme: Das Heil ist bei dem, der auf dem Thron sitzt, unserm Gott, und dem Lamm! 11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und um die vier Gestalten und fielen nieder vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an 12 und sprachen: Amen, Lob und Ehre und Weisheit und Dank und Preis und Kraft und Stärke sei unserm Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

  • Off 11,15-19: Hymne

    Die siebente Posaune
    15 Und der siebente Engel blies seine Posaune; und es erhoben sich grosse Stimmen im Himmel, die sprachen: Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.
    16 Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sassen, fielen nieder auf ihr Angesicht und beteten Gott an
    17 und sprachen: Wir danken dir, Herr, allmächtiger Gott, der du bist und der du warst, dass du an dich genommen hast deine grosse Macht und herrschest!
    18 Und die Völker sind zornig geworden; und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Grssen, und zu vernichten, die die Erde vernichten.
    19 Und der Tempel Gottes im Himmel wurde aufgetan, und die Lade seines Bundes wurde in seinem Tempel sichtbar; und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und Erdbeben und ein grosser Hagel.

  • Off 12,10-12: Hymne mit Lobteil

    10 Und ich hörte eine grosse Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder ist verworfen, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott.
    11 Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod.
    12 Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen grossen Zorn und weiss, dass er wenig Zeit hat.

  • Off 15,3-4: Hymne mit Lob

    3 … Gross und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker.
    4 Wer sollte dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig! Ja, alle Völker werden kommen und anbeten vor dir, denn deine gerechten Gerichte sind offenbar geworden.

  • Off 16,5-7: Hymne

    5 Und ich hörte den Engel der Wasser sagen: Gerecht bist du, der du bist und der du warst, du Heiliger, dass du dieses Urteil gesprochen hast;
    6 denn sie haben das Blut der Heiligen und der Propheten vergossen, und Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; sie sind's wert.
    7 Und ich hörte den Altar sagen: Ja, Herr, allmächtiger Gott, deine Gerichte sind wahrhaftig und gerecht.

  • Off 19,1-8: Hymne mit Lob

    Jubel über den Untergang Babylons
    1 Danach hörte ich etwas wie eine grosse Stimme einer grossen Schar im Himmel, die sprach: Halleluja! Das Heil und die Herrlichkeit und die Kraft sind unseres Gottes!
    2 Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, dass er die grosse Hure verurteilt hat, die die Erde mit ihrer Hurerei verdorben hat, und hat das Blut seiner Knechte gerächt, das ihre Hand vergossen hat.
    3 Und sie sprachen zum zweiten Mal: Halleluja! Und ihr Rauch steigt auf in Ewigkeit.
    4 Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier Gestalten fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron sass, und sprachen: Amen, Halleluja!
    5 Und eine Stimme ging aus von dem Thron: Lobt unsern Gott, alle seine Knechte und die ihn fürchten, Klein und Gross!
    6 Und ich hörte etwas wie eine Stimme einer grossen Schar und wie eine Stimme grosser Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat das Reich eingenommen!
    7 Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Braut hat sich bereitet.
    8 Und es wurde ihr gegeben, sich anzutun mit schönem reinem Leinen. Das Leinen aber ist die Gerechtigkeit der Heiligen.

  • Off 21,3-8: Hymne mit Doxologie

    3 Und ich hörte eine grosse Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
    4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
    5 Und der auf dem Thron sass, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
    6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
    7 Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.
    8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

  • Off 22,16-21: Abschluss mit Friedensgruss

    16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.
    17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.
    18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
    19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
    20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus!
    21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!


Notizen zu den literarischen Formen:

Die Einteilung der Apokalypse als Ganzes


Die ganze Einteilung nach historisch-spirituellem Ansatz können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Die Briefe des Paulus

Portrait des Paulus', Mosaik aus dem 5. Jahrhundert, im Oratorium St. Andrea im erzbischöflichen Museum in Ravenna

Möchten Sie mehr über die Briefe des Paulus wissen? Lesen Sie hier auf Wikipedia allgemeine Informationen zu den Paulusbriefen. Von dieser Seite gelangen Sie einfach zu den einzelnen Briefen.



Was ist Liturgie?

Mosaik mit Brot und Fischen (den Elementen urchristlicher Feier) in der byzantinischen Brotvermehrungskirche in Tabgha am See Genezaret

Möchten Sie mehr über Liturgie wissen? Lesen Sie hier auf Wikipedia allgemeine Informationen zu Liturgie.





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