Logo im Grundge-Stil

Logo mit dem Pathfinder erstellen

Wir zeichnen ein Quadrat und ziehen darüber mit dem Buntstift eine Zickzack-Linie, welche das Quadrat möglichst überall bis über den Rand hinaus überschneidet. Die Linie kopieren wir in die Zwischenablage.

Wir öffnen das Pathfinder-Bedienfeld. Dann aktivieren wir gleichzeitig das Quadrat und die Kritzellinie und betätigen den Befehl Fläche aufteilen. Das Quadrat und die Linie werden beide aufgeschnitten.

Denselben Vorgang wiederholen wir um 45° gedreht. Wir fügen die Linie an derselben Stelle ein (F), drehen sie um 45°, aktivieren alle Objekte und betäötigen wieder den Befehl Fläche aufteilen im Pathfinder-Bedienfeld.

Zum Schluss wählen wir die verbliebenen Stücke der Linien rund um das Quadrat aus und löschen diese.

Unter Menu / Objekt / Transformieren / Einzeln Transformieren öffnen wir das Bedienfeld für die Transformation einzelner Partikel und stellen die Skalierung auf etwa 30%, also auf eine Verkleinerung und die Streuung (Verschiedbung) in der y- und y-Achse auf einen hohen Wert.

Die Optionen stellen wir auf Objekte transformieren und auf Zufallswert ein. Diesen Vorgang wiederholen wir, bis wir eine interessante wolkenartige Anordnung der Teile erzielt haben. Die Spiegelung unter den Optionen können wir bei jedem Durchgang wieder ändern.

Damit die Partikel etwas organischer aussehen, runden wir ihre Ecken unter Menu / Effekt / Stillisierungsfilter / Ecken abrunden ab.

Jetzt wählen wir einen beliebigen Streifen an Partikeln aus und kopieren diesen neben die Wolke.

Den ausgewählten Streifen Partikel wollen wir auf eine Mitte ausrichten. Dazu wählen wir im Steuerbedienfeld (oder unter Menu / Fenster /Ausrichten im Ausrichten-Bedienfeld) die Option An Auswahl ausrichten aus.

Dann richten wir die Partikel horizontal zentriert aus.

Unpassende oder klumpige Teile löschen wir heraus und gruppieren danach die zentrierten Partikel.

Jetzt schreiben wir mit einer breiten Schrift einen Text und wandeln ihn unter Menu / Schrift / In Pfade umwandeln in Flächen um. (Achtung: es lohnt sich, eine Kopie von Texten ausserhalb der Zeichenfläche zu hinterlegen, bevor man sie in Pfade umrechnet. Der Vorgang lässt sich in einem einmal geschlossenen Dokument nicht mehr rückgängig machen.)

Wir ziehen eine Kopie der Partikelwolke über den Text und platzieren sie unter Menu / Objekt / Anordnen / In den Vordergrund zuoberst ein. Nun stanzen wir Buchstaben für Buchstaben mit dem Pathfinderbefehl Vorderes Objekt abziehen aus.

Wir ordnen die Partikel so zur Schrift, dass sie diese ergänzen und betonen. Den erstellten Partikelstreifen brauchen wir als Blickfang und als Unterlinie.