Logo mit Spiegelung

Verläufe, Füllmethoden und Maskierung

Mit dem Tropfenpinselwerkzeug erstellen wir zwei Formen, die der abgebildeten Form gleichen. Mehr zum Tropfenpinselwerkzeug findest du auf dieser Seite. Wir vereinfachen die Formen und verwenden dabei einige der folgenden Methoden: Befehl Pfadvereinfachen, Glätten-Werkzeug, Verkrümmen-Werkzeug, Direktauswahl-Werkzeug und Ankerpunkt-löschen Werkzeug. Mehr Informationen zu diesen Vereinfachungsmethoden findest du auf dieser Seite.

Wir verleihen den Formen Verläufe als Flächenfarbe. Dazu öffnen wir das Verlauf-Optionsfeld und kreieren Verläufe, die fabrlich zum Thema Gartenbau passen.

Mit dem Verlaufs-Werkzeug passen wir den Verlauf an: wir ziehen die Mitte des kreisförmigen Verlaufs an den unteren Rand des Objektes und vergrössern ihn.

Mit dem Verlaufs-Werkzeug können wir sogar den Kreis zu einer Ellipse verändern und den Verlauf über einen Regler (als Balken in der Mitte) verändern.

Die beiden fertigen Formen lassen wir ineinader "leuchten". Dazu öffnen wir das Transparenz-Bedienfeld.
Wir wählen beide Objekte an und stellen im Transformations-Bedienfeld den Regler für die Füllmethoden von "normal" auf "negativ multiplizieren".

Wir wählen eine passende Schrift aus. Die Schrift soll an Wachstum, Gras, Büsche oder Äste erinnern.
Wir färben die Schrift grün ein.
Vielleicht zeigen wir dem Kunden diese vier Varianten und lassen ihn entscheiden.

Jetzt Spiegeln wir die definitive Form. Dazu wählen wir den Befehl Menu / Objekt / Transformieren / Spiegeln.

Im Spiegeln-Bedienfeld stellen wir die Spiegelung auf horizontal ein. (Vielleicht vergewissern wir uns mit der Vorschau).
Wir klicken nicht OK, sondern unbedingt Kopieren, damit nicht unser ursprüngliches Objekt gespiegelt wird, sondern damit ein gespiegeltes Duplikat entsteht.

Das gespiegelte Duplikat rücken wir ganz wenig vom Original weg. Dazu gehen wir näher an die Objekte heran.

Jetzt erstellen wir ein Rechteck mit dem Rechteck-erstellen-Werkzeug. Dieses Rechteck soll das Duplikat vollständig überdecken.

Wir öffnen wieder das Verlaufs-Bedienfeld und geben einen weiss-schwarz-Verlauf ein, falls der nicht schon standartmässig eingestellt sein sollte.

Wir geben einen linearen Verlauf ein, der um -90° gedreht ist und möglichst wenig weisse Fläche hat.

Wir wählen das Rechteck mit dem linearen Verlauf und die darunter liegenden Objekte zusammen aus und öffnen das Transparenz-Bedienfeld.
Auf diesem Feld betätigen wir den Befehl "Maske erstellen".

Nun hat das Logo eine Spiegelung.