Ein Logo, das Dynamik vermittelt

Logo mit Pinsel gestalten

Wir schreiben mit dem Textwerkzeug den Firmennamen. In unserem Beispil wird die Schrift Montesrrat Semi Bold verwendet.
Wenn wir mit dem Textwerkzeug auf die Zeichenfläche tippen, öffnen sich im Steuerbedienfeld die wichtigsten Optionen für Text (Schrift, Schnitt und Grösse). Wir können auch das Textbedienfeld öffnen (unter Menu / Fenster / Schrift / Zeichen oder ctrl + T).

Den Text wandeln wir unter Menu / Schrift / In Pfade umwandeln in Pfade um und weisen ihm eine blaue Farbe zu.
Dann legen wir eine Ebene über dem Text und eine Ebene unter dem Text an und schliessen die Text-Ebene. In den neuen Ebenen zeichnen wir runde schwungvolle Linien, welche grosszügig die Form des "o" umkreisen.

Diese Linien färben wir unterschiedlich ein. Da wir mit dem Firmennamen "fons" (lat.: Quelle) spielen, wählen wir eher blau-grün Töne.
Den Linien verleihen wir im Steuerbedienfeld auch unterschiedliche Stärke.

Jetzt wenden wir einen Pinsel an. Dazu öffnen wir das Pinsel-Bedienfeld und wählen das Bibliotheken-Symbol im unteren Bereich.
Wir wählen Künstlerisch / Künsterlisch_Pinsel aus und wenden den Pinsel "Spritzer" auf die Linien an. (Tipp: in Listenansicht lesen sich die Pinselnamen einfacher). Nun passen wir wenn nötig die Strichstärke einzelner Linien noch an. (Meistens müssen sie verkleinert werden).

Um die Spritzer besser zu sehen, färben wir den "o" mit einem dunkleren Blau ein.

Wir wählen eine Serifenschrift (in unserem Beispiel Times) im Kursivschnitt (=italic oder oblique) aus, um dem Schriftbild etwas mehr "Fluss" zu verleihen. Den neuen Text setzen wir zunächst möglichst nahe an der ursprünglichen Schrift an.

Diese Schrift wandeln wir unter Menu / Schrift / In Pfade umwandeln in Pfade um und weisen ihm dieselbe blaue Farbe, wie der Schrift darunter zu. Wir ersetzen f, n und s der bisherigen Schrift mit den neuen Buchstaben. Das o der bisherigen Schrift bleibt.
Das f können wir noch etwas anpassen und die Zwischenräume zwischen den Buchstaben so anpassen, dass sie optisch gleichmässig aussehen (Kerning).

Je nach Bedarf können wir das Logo mit weiteren Informationen zur Fimra ergänzen.