Logo in Vintagedesign

Interaktives Nachzeichnen

Wir holen eine Bildvorlage aus dem Netz (in diesem Fall eine alte Radierung einer Dorade). Für Interaktives Nachzeichnen, eignen sich besonders kontrastreiche Bilder oder eben Zeichnungen.
Zeichnungen findet man bei der Google-Bildersuche unter den Stichworten "Vektor, vector" und den entsprechenden Themenangaben (in unserem Beispiel "fish" und "vintage" zu "vector").
Für den Kurs in Logodesign habe ich ein Paket mit verschiedenen brauchbaren Vorlagen vorbereitet.

Um die Bilddatei in eine Vektorgrafik umzuwandeln, importieren wir sie in Illustrator, indem wir sie entweder per Drag-and-Drop auf die Zeichenfläche oder auf das Illustrator-Icon ziehen – oder indem wir sie in eine neue Datei unter Menu Datei / Platzieren einbetten.
Im Steuerbedienfeld aktivieren wir den Bildnachzeichner. Illustrator erstellt dann zunächst eine schwarz-weiss Standart-Vektorisierung.

Die Einstellung des Interaktiven Nachzeichnens können wir bearbeiten, indem wir das unscheinbare Feld "Bildnachzeichnerbedienfeld" aktivieren.
Unter dem Dropdownfeld Vorgabe können wir verschiedene Methoden des Interaktiven Nachzeichnens einstellen. Für unseren Gebrauch lassen wir die Einstellung oder stellen auf "Schwarzweisslogo" ein.
Weiter unten sehen wir das Dreieck-Icon Erweitert, das uns zu weiteren Einstellungen leitet.

Die Einstellungen wirken sich grob etwa so aus:

  • Schwellenwert: alle Pixel, die dunkler als der Schwellenwert sind, werden zu Schwarz zusammengefasst – hoher Wert = breitere Striche.
  • Pfade: Pfade werden genau berechnet (hoher Wert) oder vereinfacht (tiefer Wert).
  • Ecken: Pfade werden mit mehr Ecken berechnet (hoher Wert) oder mit Übergängen (tiefer Wert).
  • Rauschen: kleine Bereiche werden zu Schwarz zusammengefasst (hoher Wert) oder werden wiedergegeben (kleiner Wert).
Es empfiehlt sich, die verschiedenen Einstellungen auszutesten und zu probieren, bis das Ergebnis wie gewünscht aussieht.

Wenn wir die nachgezeichnete Bilddatei nun als Vektorgrafik weiterverarbeiten wollen, müssen wir sie zuerst mit der Funktion Umwandeln in Vektoren nachzeichnen lassen.
Es empfiehlt sich, vor der Umwandlung ein Kopie der Nachzeichnung auf die Montagefläche zu legen.

Wir zeichnen die Elemente, die wir für unser Logo im Vintage-Stil brauchen, auf die gleiche Weise nach und sammeln sie auf einer Ebene zusammen. Dann legen wir die Elemente auf die Montagefläche zu Seite und schliessen die ganze Ebene.

Auf einer neuen Ebene zeichnen wir einen Kreis mit Konturstärke 8 pt. Das Konturbedienfeld stellen wir folgendermassen ein: Stärke 8; Abschluss abgerundet; gestrichelte Linie (Strich bei 0 pt und Lüche bei 12 pt); Strichlänge an Form anpassen (rot markierter Schalter im Bedienfeld nebenan).
So erhalten wir eine gepunktete Linie.

Wir färben den Kreis mit der Punktlinie schwarz ein.
Jetzt kopieren wir ihn (crtl + C), setzen ihn genau davor ein (ctrl + F) und verleihen ihm eine weisse Fläche. Dann kopieren ihn neu, setzen ihn davor ein, geben ihm eine schwarze Kontur (3 pt) und verkleinern ihn etwas (Shift + alt mit Auswahlwerkzeug).
Diesen Kreis kopieren wir noch einmal, setzen ihn wieder davor ein und verkleinern ihn ebenso (Strg+C; Strg+F; Strg+D).
Jetzt haben wir vier Kreise übereinander (Kreis mit Punktlinie und schwarzer Fläche, gleich grosser weisser Kreis, weisser kleinerer Kreis mit schwarzer Kontur, noch kleinerer Kreis).

Wir wechseln in das Pfadtextwerkzeug und setzen das Werkzeug auf den kleinsten der Kreise. So können wir Text eingeben, der genau entlang der Kreislinie verläuft. Lücken dienen uns als Raum für Dekoelemente.
Den Text können wir im Kreis drehen, bis er eingemittet ist. (Zum Auswahlwerkzeug wechseln!)

Die Schriftart stellen wir ein (in diesem Fall lohnt sich eine Schrift mit Serifen). Dazu helfen uns die Optionen im Steuerbedienfeld (roter Kreis) oder das Zeichenbedienfeld (das sich mit den Tasten ctrl + T) öffnen lässt.

Den Text können wir auf zwei Arten gestalten (im Beipsiel nebenan zur Vereinfachung auf einer geraden Linie, nicht im Kreis gezeigt).

  • Wir wählen eine Schrift die mit Gravoureffekt arbeitet (hier: Imprint MT Shadow).
  • Wir schreiben den Text einmal mit normaler Schrift und ein zweites Mal mit weisser Fläche und schwarzer Kontur. Wir setzen die beiden Texte übereinander und verschieben den oberen Text mit der Pfeiltaste einwenig nach rechts oder links.

Jetzt können wir die Medaille mit weiteren Dekoelementen versehen. Kreise mit Punkten, Kreise ohne Punkte, Sterne – was immer passt und gefällt.
Sterne lassen sich einfach mit dem Stern-Werkzeug, das sich unter den geometrischen Formerstellungs-Werkzeugen (Rechteck, Ellipse etc.) versteckt, herstellen.

Jetzt wenden wir uns dem Banner zu.

  • 1: Wir zeichnen eine Ellipse.
  • 2: Wir duplizieren sie (bei gehaltener alt-Taste) und platzieren sie so, dass sich die beiden Ellipsen am Ankerpunkt in der Mitte berühren.
  • 3: Wir schneiden mit dem Direktauswahl-Werkzeug je eine Hälfte der Ellipsen ab (anwählen, löschen).
  • 4: Wir verbinden die beiden Ankerpunkte (Shortcut cmd + J; Menu Objekt / verbinden). Achtung: mit Direktauswahl-Werkzeug anwählen!
  • 5: Wir machen aus der Verbindung einen Übergang (im Steuerbedienfeld, rot markiert).
  • 6: Wir passen die Kurve an (mit Direktauswahl).
  • 7: Wir positionieren die Kurve zweimal an einem Rechteck. Die Formen sollen sich genau berühren.

Mit dem Linienwerkzeug (rot markiert) ziehen wir zwei Linien und verbinden so die beiden Formen. Achtung: mit gedrückter Maustaste arbeiten!

Jetzt passen wir ein Rechteck ein. Diese Fläche wird das Banner hinten weiterführen.

Mit dem Formerstellen-Werkzeug (rot markiert) verbinden wir Abschnitte so, dass ein dreidimensionales Banner entsteht.

Von der fertigen Form generieren wir eine gespiegelte Kopie. Dazu wählen wir die Form an und aktivieren den Befehl Menu / Objekt / Transformieren / Spiegeln.

Jetzt öffnet sich das Bedienfeld für die Spiegelung. Wir wählen die verkikale Spiegelung und klicken dann nicht auf OK, sondern auf Kopieren. So entsteht eine Kopie in der gewünschten Spiegelung.

Wir setzen die Kopie genau an die erste Form und verbinden die beiden, indem wir sie anwählen und danach mit dem Formerstellen-Werkzeug zusammen fügen.

Um den Banner zu krümmen, öffnen wir den Befehl Menu / Effekt / Verkrümmungsfilter / Bogen.

Im Bedienfeld, das sich nun öffnet, stellen wir die Biegung auf einen negativen Wert zwischen 6-12 ein.
Die vertikale oder horizontale Verzerrung lassen wir so, oder tellen sie nach Belieben ein.

Um den Banner bearbeiten zu können, wandeln wir die Verkrümmung (die ja im Moment erst eine errechnete Funktion ist) um und aktivieren dazu den Befehl Menu / Objekt / Aussehen umwandeln.

Im gezeigten Beispiel kann der Unterschied zwischen dem Banner mit Verzerrungsfunktion und umgwewandeltem Banner an der blaueb Pfadlinie erkannt werden. Im oberen Beispiel sind Pfad und Aussehen nicht identisch. Im unteren Beispiel sind Pfad und Aussehen identisch.

Die Formen passen wir wieder ein. Dazu bewegen wir in der Direktauswahl einzelne Ankerpunkte.

Um präszie Anpassungen vorzunehmen, vergrössern wir die Ansicht (Zoomwerkzeug mit Shortcut ctrl + Z) und bearbeiten die Ankerpunkte und Griffe einzeln.

Jetzt erstellen wir eine neue Ebene und zeichnen mit dem Buntstift-Werkzeug (N) eine Linie, die auf den Bannerpasst.
Um die Linie anzupassen, arbeiten wir nachträglich mit Ankerpunkten und Griffen.
Diese Linie bearbeiten wir mit dem Breitenwerkzeug (markiert). Wir machen sie am einen Ende breiter und am anderen Ende dünner.
So kreiern wir Linien für die Schattierung.

Wir wählen die Linie an (mit Auswahlwerkzeug!) und ziehen sie mit gedrückter Alt-Taste entlang des Bannerrandes etwas nach unten.
Tipp: dazu in die Pfadansicht (cmd + Y oder unter Menu / Ansicht / Pfadansicht) wechseln, um genauer zu arbeiten.
Jetzt wiederholen wir diesen Vorgang, indem wir ihn so viele Male duplizieren (cmd + d oder unter Menu / Objekt / Transformieren / erneut Transformieren), bis wir unten im Banner ankommen. Wir gruppieren die Linien (G).

So gestalten wir auch die Schattierungen für die anderen Flächen, welche Schattierungen benötigen. Auch diese Linien gruppieren wir anschliessen.
Allerdings sieht unser ergebnis noch etwas chaotisch aus. Darum räumen wir gleich auf.

Wir stellen die einzelnen Elemente entweder auf eigene Ebenen oder ordnen sie auf der Ebene über- und untereinander an, indem wir das Dreiecksymbol der ebene anklicken und die Unterebenen anordnen.
In unserem Beispiel sind es einzelne Ebenen. Wichtig ist, dass die Flächen jeweils eine weisse Flächenfarbe haben und die darunter liegenden Elemente überdecken.

Jetzt halbieren wir den Banner wieder. Wir lassen uns dafür den Lineal anzeigen (cmd + R oder Menu / Ansicht / Lineale / Lineale einblenden). Aus dem Lineal ziehen wir eine Hilflinie, die wir genau in der Mittelachse des Objektes platzieren (unbedingt Intelligente Hilfslinien (cmd + U) aktivieren.
Wir aktivieren das Rechteck und den Banner. Dann löschen wir mit dem Formerstellen-Werkzeug bei gefrückter Alt-Taste Rechteck und darunter liegende Elemente weg.
Anschliessend spiegeln und verbinden wir den Banner wieder wie oben ↑.

Alle Elemente sind nun fertiggestellt. Wir kombinieren sie nach unserem Gutdünken. Es braucht Zeit, um ein befriedigendes Ergebnis zu erhalten.