Glanz imitieren

Arbeit mit Transparenzen und Verläufen

Wir zeichnen mit dem Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug (es befindet sich bei den geometrischen Formen unter dem Rechteck, hier rot markiert) ein abgerundetes Rechteck.
Wir verkleinern das Rechteck und passen es an, bis es etwa so aussieht wie im Beispiel links. Die beiden Objekte verwenden wir später, um eine Maus zu zeichnen.

Wir zeichnen mit dem Kurvenzeichner (rot markiert) eine Wellenlinie. Sie soll später das Kabel zur Maus darstellen.

Mit dem Glätten-Werkzeug verleihen wir der Wellenlinie Schwung und mehr Gleichmässigkeit.

Wir stellen die Konturlinie der Wellenlinie auf ca. 8-10 pt ein (so, dass sie als Kabel gut sichtbar sein wird) und setzen sie an ihren künftigen Ort.
Um einen guten Schnittwinkel zu erzielen, können wir die Wellenlinie mit der Schrere (rot makriert) abtrennen und anschliessend löschen. Dieser Vorgan ist aber nicht zwingend notwendig.

Nun wandeln wir die Konturlinie in eine Fläche um, indem wir den Befehl Menu / Objekt / Umwandeln aktivieren und im Umwandeln-Bedienfeld bestätigen.
Die Linie ist nun eine Fläche geworden.

Wir kopieren das kleine abgerundete Rechteck (mit gedrückter alt-Taste auf den Arbeitsbereich schieben).
Wir setzen das Original vor das grosse abgerundete Rechteck (auf die Mittelachse und etwas nach oben verschoben), aktivieren beide Objekte und stanzen das vordere Objekt mit dem Pathfinder aus (zweites Icon von links in der oberen Zeile).

Wir wählen die Mausform und das Kabel aus und vereinen die beiden Formen mit dem Pathfinder aus (zweites Icon von links in der oberen Zeile).

Die fertige Mausform schliessen wir auf der Ebene ein und schalten ihre Sichtbarkeit aus.
Jetzt erstellen wir einen Kreis, dem wir einen Verlauf verleihen. Den Verlauf stellen wir zuerst auf kreisförmig und kümmern uns nachher um die Farbgebung. Wir wählen dazu einen dunklen, einen mittleren und einen hellen Ton derselben Farbe aus der Farbfelder-Bedienfeld und ziehen die Felder einfach in den Verlaufsregler des Verlaufsbedienfeldes.
Tipp: dazu verwenden wir klare Farben.

Jetzt zeichnen wir wieder eine Wellenlinie. Zur Übung verwenden wir diesmal ein anderes Werkzeug, nämlich das Buntstift-Werkzeug.
Wir klicken doppelt in das Icon oder klicken die Return-Taste, wenn wir das Werkzeug aktiviert haben und stellen die Genauigkeit auf ganz glatt (unsere Linien werden dadurch sehr schwungvoll und glatt).
So zeichnen wir eine Wellenlinie. Diese können wir wieder mit dem Glätten-Werkzeug nachbearbeiten.

Wir holen uns eine Kopie des Kreises mit dem Verlauf und die Wellenlinie auf eine neue Ebene und schliessen den darunter liegenden originalen Kreis ab.
Wir setzen die Wellenlinie über den Kreis. Dabei achten wir, dass die Wellenlinie den Kreis leicht überschneidet.

Mit dem Formerstellungs-Werkzeug wählen wir die obere Form aus und löschen die untere Form sowie die kleinen Überschneidungs-Reste weg (einfach zum Formerstellungs-Werkzeug die alt-Taste drücken).

Der neu enstandenen Form verleihen wir auch einen Kreisförmigen Verlauf.
Dazu verwenden wir dieselben Farben, ausser, dass wir neu einen hellsten, weissen Bereich einfügen.
Wenn der weisse Bereich in der Mitte angezeigt werden sollte, kehren wir den Verlauf um. Der weisse Bereich sollte am Rand der Form erscheinen.

Mit dem Verlaufs-Werkzeug passen wir unseren Verauf an. Wir achten darauf, dass der weisse Bereichdie Rundung etwas aufnimmt.

Jetzt wählen wir die Verlaufsregler an und stellen den Alphakanal der dunkelsten Farbe auf 0% und den Alphakanal der mittleren farbe auf 70% ein.
Wir stellen sicher, dass der Lichteffekt über dem Kreis mit dem Verlauf und unter der Mausform liegt.

Wir machen die Mausform sichtbar und schliessen alle Ebenen. Wir ziehen die Ebene mit der Mausform im Ebenenbedienfeld in das Icon für "Neue Ebene" und duplizieren damit die Ebene inklusive Mausform.
Wir bearbeiten die untere Mausform. Dazu öffnen wir die Ebene, wählen die Form aus und verleihen ihr nun gleichzeitig eine schwarze Flächen- und Konturfarbe. (In unserem Beispiel ist die untere, schwarze Mausform zur besseren Visualisierung verschoben). Wir stellen die Kontur auf ca. 3pt.

Die schwarze Mausform verschieben wir mit den Pfeitasten etwas nach rechts unten.

Zweite Schaltfläche: wir wählen uns ein Sujet aus, das in dieser Datei zur Verfügung steht.

Falls wir den Totenkopf gewählt haben, versehen wir diesen mit einem kreisförmigen Verlauf, dessen heller Bereich in der Mitte zu liegen kommt.

Auf einer neuen Ebene darunter zeichnen wir Kreise mit Verläufen.
Dabei achten wir darauf, dass der dunkle Bereich nahe an der Konturlinie verläuft. Wir legen auch eine Konturlinie an, welche die gleiche dunkle Farbe wie der Verlauf hat und nach aussen ausgerichtet ist. Diese Ausrichtung stellen wir im Kontur-Bedienfeld in der vierten Zeile mit dem dritten Icon (Kont.ausr.: Kontur aussen ausrichten) ein.

Wir platzieren die Formen auf der Ebene darüber über dem Kreis.
Bei komplexen Formen, die auch noch den Kreis anschneiden, lohnt es sich, dazu die Pfadansicht einzustellen (Menu / Ansicht / Pfadansicht oder cmd + Y). Über denselben Weg wechseln wir dann wieder in die GPU-Vorschau.

Wir schliessen alle Ebenen ab und zeichnen in einer neuen Ebene unter der Form das Feld für den Glanz.
Wir benutzen dazu das Ellipse-Werkzeug.

Diesem Feld verleihen wir einen linearen Verlauf, der von 10% mittlerer Farbe zu 90% Weiss verläuft. Wir stellen den Verlauf so ein, dass der weisse Bereich oben steht (Winkel 90° oder -90° je nachdem, wo im Regler der weisse Bereich und wo der dunkle angelegt sind.

Wir ziehen den Verlauf mit Auswahlwerkzeug und gedrückter alt-Taste und duplizieren ihn so im unteren Bereich des Kreises.
Hier stellen wir den hellen Bereich auf 0% Sichtbarkeit und gestalten den dunklen Bereich etwas dunkler als der dunkle Bereich des Kreisverlaufes darunter.

Wir passen die Glanz- und Schattenobjekte an, indem wir sie mit dem Direktauswahl-Werkzeug verschieben und vergrössern und anschliessend mit den Griffen der Ankerpunkte wieder einpassen. Diese Arbeit braucht vielleicht etwas Geduld – aber sie lohnt sich. Wenn wir die Formen erst einmal haben, können wir sie ja immer wieder weiter für andere runde Schaltflächen benutzen.

Wir passen die Transparenzen der Glanz- und Schattenobjekte an. Vielleicht versehen wir die Subjets selbst auch mit slchen Glanz- und Schattenobjekten. Hier beim Totenkopf lohnt es sich jedenfalls, am oberen Kopfende und unten bei den Zähnen jeweils noch weitere Glanz- und Schattenobjekte anzupassen.
Diese erstellen wir natürlich aus einer Kopie des Sujets auf einer eigenen Ebene und bearbeiten sie gleich, wie die ovalen Glanz- und Schattenobjekte des Kreises.